Sakrale Kunst



Grabskulptur Prof. DR. Jakobus Wössner in Süssen auf dem Friedhof bei der Alten Marienkirche

Ensemble ursprünglicher Zustand von 1976/77 bis 2009, insgesamt 32 Jahre

Das Trio der drei Skulpturen steht für die Ära Pfarrer Karl Steible, der pastorale Seelsorger und Pater Jakobus Wössner S.J. der gerne von der Kanzel predigte. Beide mit einer grossen Ausstrahlung und Charisma. Beide im Leben verwurzelt in tiefer Glüubigkeit und in Gottesliebe miteinander verbunden.
Zitat Johannes Wössner.



Die Grabanlage Wössner besteht aus zwei Skulpturen, einem Kreuz mit einem Kreis davorgesetzt, der aber nicht geschlossen ist gemäss dem R M. Rilke Gedicht ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen-ob-ich den letzten vielleicht nicht vollbringe -aber versuchen will ich ihn!
Eine Metapher auf den plötzlichen Tod des Verstorbenen.

Ich lebe mein Leben...
R.M.Rilke

Ich lebe mein Leben in
wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehen.

Ich werde den letzten
vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Die Weihwasserstele ist geprügt durch einen Schriftzug, der ein Rilke-Gedicht enthült. Die Schrift ist zwischen den Buchstaben ausgeschnitten, so dass die Stele beim einstellen einer Kerze wie eine Laterne leuchtet. Im oberen Bereich ist eine Weihwasserschale eingebaut, die von der Kerze warm gehalten wird und das Vorratswasser nicht eingefrieren kann.

Johannes Wössner bei der Bearbeitung der Stele als Wachsform im Atelier der Firma Strassacker in Süssen, diese Stele wird im Ausschmelzverfahren zum Bronzekunstguss.
Wössner hat angeregt mit den vorhandenen Grabplastiken einen Skulpturengarten für den Vorplatz zur Alten Marienkirche zu erklären!
Label für das Impressum


Deckel für Stele mit Gravur
Grabanlage von Katharina Römer
Als Motiv wurde ein Tuch über das Kreuz gelegt als Symbol für die Verstorbene, die im Leben eine Schneiderin war.
Die Grabplastik ist 1990 entstanden.
Die Konfiguration der Grabanlage besteht aus einer Vorder- und einer Rückseite.


Auf der Vorderseite stehen alle persönlichen Daten, auf der Rückseite ist ein Bibelspruch zu lesen:
Wer an mich glaubt
wird leben
auch wenn er
gestorben ist




Neu ist an dieser Grabgestaltung, dass es auch eine gestaltete Rückseite gibt.
ALU-Kunstguss
Gefertigt von Johannes Wössner